You are currently viewing Ein Allwetterplatz
Solarlux GmbH

Ein Allwetterplatz

Ein Allwetterplatz

Schon lange sehnte sich Ehepaar Steiner danach, die Terrasse des Eigenheims in einen Ort zu verwandeln, der fast das ganze Jahr über zum Wohlfühlen einlädt: Wind- und wettergeschützt, bei Bedarf gut beschattet und vor allem heimelig. Und all das, ohne auf das luftige und helle Ambiente einer Terrasse zu verzichten. Ein bisschen zu viel gewollt? Ganz und gar nicht. Fotos: solarlux

Sie lieben das Gewitter. Bei Regen und Sturm, Blitz und Donner im Freien zu sitzen, „das hatte für meinen Mann und mich schon immer einen ganz besonderen Reiz“, erzählt Karin Steiner. Wobei: Nass zu werden schließt sie hier lachend aus. Nein, das sei natürlich nicht gemeint. Durchnässt und fröstelnd wie ein begossener Pudel auf der Terrasse zu hocken, erscheint ihr wenig verlockend. Ein entsprechender Schutz – ja, der müsse schon sein.

Glashaus macht Terrasse zum neuen Lieblingsort

Als die beiden Söhne flügge wurden und das Haus verließen, war es soweit: Das Ehepaar beschloss, der heimischen Terrasse endlich einen neuen Anstrich zu verpassen und sie wetterfest zu machen. Im Freundeskreis gingen die Steiners vorab auf die Suche nach Inspiration und stellten schnell fest: Ein Glashaus, das auf Wunsch gut beschattet werden kann, ist die optimale Lösung. Es schützt dann vor zu starkem Wind, vor Regen und auch vor der gerade im Hochsommer bisweilen unbarmherzigen Sonne.

Jederzeit ein unverbauter Blick ins Freie

Schnell stießen die beiden Gewitterfreunde aus dem Osnabrücker Land auf den Hersteller Solarlux. Der nämlich sitzt quasi in ihrer Nachbarschaft und hat sich auf den Bau von hochwertigen Glashäusern, Wintergärten und gläsernen Fassadenlösungen spezialisiert. „In der Ausstellung in Melle haben wir dann entdeckt, was genau unserem Wunsch entsprach: Eine Terrassenüberdachung mit verschiebbaren Glaselementen“, erzählt Karin Steiner. Die seitlichen Glasscheiben unter dem Terrassendach kommen nicht nur ohne Profile aus, sondern können auch flexibel platziert werden. Das geht so weit, dass die Terrasse sich komplett öffnen lässt. Die Glaselemente stehen dann als schmale Pakete an der Seite. „Ob offen oder geschlossen: Die Sicht auf den Garten ist immer unverbaut. Wir haben das Gefühl, tatsächlich draußen zu sitzen.“

Die Steiners entschieden sich für das Dachsystem SDL Atrium plus. Dabei handelt es sich um ein Glasdach aus Aluminiumprofilen mit außenliegenden Sparren. Dank der schlanken Ausführung sorgen sie für eine elegante Optik, die kaum Schatten wirft und so das Terrassenflair bewahrt. Die innenliegende Markise wurde passgenau zum Dach gleich mitbestellt. Bei blendender Abendsonne schützen senkrechte Markisen. Durch die unterschiedlichen, flexibel einsetzbaren Markisen – allesamt motorisiert und per 

Fernsteuerung nutzbar – ist das Glashaus ein Ort, der jederzeit vor Wind und Wetter schützt.

Auch im Winter? „Ja, denn auch da gibt’s sonnige Tage“, sagt die Bauherrin. „Und Sie werden lachen: Wir machen manchmal die Wohnzimmertür zur Terrasse auf, damit dann die Wärme aus dem geschlossenen Glashaus ins Wohnzimmer gelangt.“

Das Glashaus lässt sich nach Belieben sowohl über Kopf als auch senkrecht verschatten. Dank der seitlich verschiebbaren Glaselemente ist die Terrasse im Nu wieder komplett offen. Die passgenauen Markisen laufen per Fernsteuerung und bieten Schutz bei zu starker Sonne.

Premium Status "silber"

Wir sind Solarlux Quality Partner

Unser Kooperationspartner seit 2008 an unserer Seite.

Als Quality Partner von Solarlux stehen wir, die Mundt GmbH & Co. KG, für besten Service und Qualität auf höchstem Niveau. Durch regelmäßige Schulungen sind wir: