You are currently viewing Maximale Transparenz, maximale Ausblicke
Die neuen Maximal-Schiebefenster cero IV bieten einen maximalen Glasanteil – damit hat Solarlux die Transparenz der Bauelemente auf ein neues Level gehoben.

Maximale Transparenz, maximale Ausblicke

Neues Schiebefenster cero IV von Solarlux ermöglicht mehr Tageslicht und Freiraum

Helle, lichtdurchflutete Räume und dazu ein uneingeschränkter Ausblick in den Garten und die umgebende Natur gehören zu den häufigen Wünschen zahlreicher Bauherren an ihr neues oder frisch renoviertes Eigenheim. Können die gläsernen Bauelemente dann noch mühelos und fast vollständig geöffnet werden, verschwimmen die Grenzen zwischen innen und außen, so dass nahtlose Übergänge entstehen. Für noch mehr Freiraum und größtmögliche Transparenz sorgt das neue Maximal-Schiebefenster cero IV von Solarlux. Grund dafür sind die einzigartig schmalen Profilansichten der Schiebefenster, die sich zudem leicht beiseiteschieben lassen und die Natur noch ein Stück näher ins Haus holen.

Die Glas-Faltwand öffnet die Fassade auf nahezu vollständiger Breite. Die Glas-Elemente werden platzsparend an der Seite geparkt und geben die Aussicht frei.

Große Glasfassaden heben räumliche Grenzen auf und steigern durch das reichlich einfallende Tageslicht das Wohlempfinden der Bewohner*innen. Um noch mehr Helligkeit in die eigenen vier Wände zu holen, hat Solarlux mit dem neuen Maximal-Schiebefenster cero IV die senkrechten Profilansichten auf ein Minimum reduziert. Der größtmögliche Glasanteil entsteht durch den sogenannten Structural-Glazing-Effekt, der sich im Stulp-Bereich bildet – dem Bereich, in dem die Fensterflügel beim Schließen aufeinandertreffen. Dieser Effekt sorgt dafür, dass die senkrechten Profilleisten nahezu unsichtbar sind. Erreicht wird dies durch den Einsatz von Stufenglas. Dabei überdeckt die äußere Glasscheibe der Dreifachverglasung die vertikalen Fensterprofile bis auf 2 Millimeter fast vollständig. Darüber hinaus konnte Solarlux die gesamte Transparenz der Schiebeelemente nochmals erhöhen – die obere und untere horizontale Ansichtshöhe der Profile betragen bei cero IV ebenfalls nur noch jeweils 15 Millimeter.

 

Zusätzlich können die Rahmen der Schiebefenster komplett in Decke und Wände eingelassen werden. Auf diese Weise sind Rahmen und Profile kaum noch sichtbar und es entsteht ein Gefühl von grenzenloser, räumlicher Weite.

 

Design und Komfort bis ins Detail

Damit nicht genug, erhöht auch die neue Verriegelungstechnik die Eleganz der filigranen Bauelemente im Raum: Sie ist so konstruiert, dass ein Gegenstück im Fußbodenbereich nicht mehr nötig ist. Dadurch kann der jeweils gewählte Bodenbelag einfach von Innen nach Außen durchlaufen und unterstützt so das Flair verschwimmender Grenzen.

 

Auch in puncto Wärmedämmung macht das Maximal-Schiebefenster eine gute Figur. Mit passivhaustauglichen Uw-Werten von bis zu 0,8 W/(m2K) lässt sich bares Geld bei den Heizkosten einsparen. Verantwortlich dafür ist der Einsatz neuer, noch effizienterer Dämmmaterialien.

 

Wer seine neuen Schiebefenster „auf Knopfdruck“ öffnen und schließen lassen möchte, kann das mit einem motorischen Antrieb tun, dessen Bedienung sich in jedes offene Smarthome-System integrieren lässt. Notwendig ist dies jedoch nicht, da sich grundsätzlich alle cero Schiebefenster von Solarlux auch von Hand leichtgängig bewegen lassen.

 

Als Solarlux-Partner sind wir von Mundt Wohnfreiraum aus Oldendorf davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!